loading
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

0800 4177277

Deutschland

+43 4245 6201

International

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
EPD
naturplus

Steko-Holzhaus in Paderborn mit THERMOFLOC gedämmt!

Steko-Holzhaus in Paderborn mit THERMOFLOC gedämmt!

Deutschlandweit fehlen seit Jahren bezahlbare Wohnungen im sozialen Wohnungsbau.

Im Auftrag der GMP (Gebäudemanagement der Stadt Paderborn) wird in Paderborn derzeit ein Vier-Familienhaus (schlüsselfertig) erbaut. Beim Hausbau kamen neben den Steko-Holzmodulen und anderen Baumaterialien unter anderem die Thermofloc-Dachschalungsbahn und der Thermofloc-Einblasdämmstoff zum Einsatz. Die Thermofloc-Dachschalungsbahn wurde als Untergrund zur Dacheindeckung und als winddichte, diffusionsoffene Ebene an den Fassadenseiten verwendet.

Der Thermofloc-Zellulosedämmstoff wurde oberhalb der Geschossdecke zwischen den Deckenbalken zum Pfettendach mit einer Höhe von 25 cm aufgeblasen. Der Innenausbau erfolgte mit Gipskartonplatten und der Fußboden wurde in Trockenbauweise ausgeführt. Baubeginn dieses Vier-Familienhauses war Mitte April und die Übergabe dieses Gebäudes erfolgt bereits im August an den Bauherren, die Firma GMP (Gebäudemanagement der Stadt Paderborn). Trotz der kurzen Errichtungszeit dieses Hauses soll es, verglichen mit anderen Bauweisen, kein Problem mit Restfeuchte geben.

Für die schlüsselfertige Errichtung dieses Gebäudes war die Firma „Walo Holz GmbH“ aus Hannover zuständig. Das Thermofloc-Dampfbremsvlies und der Thermofloc-Einblasdämmstoff wurden durch unseren Thermofloc-Experten, der Firma „EnergyDämm“ aus Paderborn, verarbeitet.

Aufgrund der Umsetzung und der damit verbundenen Vorteile sind weitere Gebäude in dieser Bauweise geplant.