loading
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

0800 4177277

Deutschland

+43 4245 6201

International

 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
EPD
naturplus

Hessische Staatsdomäne Frankenhausen

Hessische Staatsdomäne Frankenhausen

Renovierung des Amtshauses der Hessischen Staatsdomäne Frankenhausen

Vor den Toren Kassels, in der landwirtschaftlich begünstigten Hofgeismarer Rötsenke, liegt die Hessische Staatsdomäne Frankenhausen. Der 320 ha große Betrieb wurde im Juli 1998 von der Universität Kassel gepachtet und wird seitdem nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet.

Zur Zeit wird das alte Amtshaus der Domäne unter Gesichtspunkten des Denkmalschutzes renoviert. Die Dämmarbeiten unseres Thermofloc-Einblasdämmstoffes wurden von unserem Thermofloc-Experten, der Firma EnergyDämm aus Paderborn, durchgeführt. Die Firma Holzbau Rempel aus Borlinghausen übernahm die Holzbauarbeiten. Die Balkenlage auf dem Dachboden bakam eine Sparrenerhöhung mit TJI-Trägern, zwischen den Sparren wurde eine 30 cm hohe Dämmschicht eingeblasen. Hierfür wurden ca. 5.500 kg Thermofloc-Einblasdämmstoff verwendet. Alle Räume des Gebäudes bekommen neuen Kalk- und Lehmputz in historischer Ausführung. Als Fußboden dienen Rauspundbretter mit Nut und Feder.